Freitag, 29. Mai 2015

Geburtstagsshirt für Karl

Bis vor kurzem waren mir Geburtstagsshirts gänzlich unbekannt. Das lag sicher auch daran, dass es in meinem Umfeld kaum Kinder gab. Jetzt, mit Kind, erscheint es mir fast wie ein „must have“. Und da das eigene Kind nur einmal pro Jahr Geburtstag hat, erkläre ich mich gerne bereit, auch andere Kinder aus meinem Umfeld auszustatten.

Der Sohn der Schwester meines Schwagers (huch, ist das kompliziert) wurde Anfang Mai zwei. Für den jungen Mann musste ich unbedingt ein Shirt machen. Den perfekten Schnitt hatte ich auch schon im Hinterkopf: den Herzbuben mit Umschlagkragen von Fred von Soho. Genäht habe ich ihn aus dünnen Sweatshirtstoff in dunkelblau mit Bündchen in blauweiß gestreiften Viskosejersey. Die Kombination wirkt leicht maritim ohne aufdringlich zu sein. Das Geburtstagskind ist ein eher ruhiger Typ, da passt das schlichte Geburtstagsshirt ganz gut.


Die Zwei auf der Vorderseite habe ich mit einfacher Flexfolie aufgebügelt. Ich wollte schon lange probieren, wie man Schrift an Kurven ausrichtet. Es war etwas knifflig, denn einfach nur die Schrift auf die Linie zu ziehen sah unschön aus. Die Abstände zwischen den Buchstaben wirkten ungleichmäßig und da die Rundung der Zwei nicht kreisförmig ist, waren die Winkel der Buchstaben auch ungleichmäßig. Ich musste den Text Buchstabe für Buchstabe auseinander nehmen und von Hand ausrichten.

Schon länger überlegte ich, wie Kleidung praktischer und gleichzeitig persönlicher machen kann. Mit „praktischer“ meine ich z.B. „kindergartentauglicher“. Dazu gehört für mich, dass der Name am Kleidungsstück steht – natürlich nicht offen sichtbar.

Die Idee den Namen aus Flexfolie zu plotten und in das Kleidungsstück zu bügeln, kam mir recht schnell. Aber das schien mir für ein Geburtstagsshirt zu banal. Deshalb hat es dann folgender, kurzer Text in das Shirt geschafft.


Die Fotos sind leider alle nur mit dem Handy entstanden. Als das Shirt fertig war, ging es auch sofort zur Post. 

Schnitt, Stoff, Plottermotiv
Stoff: Stoff und Stil; Stoffmarkt
Plottermotiv: selbst erstellt

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen