Montag, 25. Mai 2015

Eigener T-Shirt Schnitt - Teil I

Als langfristiges Ziel habe ich mir in den Kopf gesetzt, eigene Schnitte für (die Kinderkleidung) zu erstellen. Nicht, dass ich mit dem was der Schnittmustermarkt hergibt nicht zufrieden wäre. Vieles ist so toll, dass es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen gibt. Trotzdem packt mich immer wieder der Ehrgeiz eigenen Input zu liefern. Als lang-langfristiges Ziel würde ich gern mehr für mich selbst entwerfen. Warum? Weil ich kurz bin und die meisten Schnitte auf "normale" Menschen ausgelegt sind. Selbst wenn man sie auf die benötigte Länge kürzt, sieht es nicht so aus, wie es soll. Die Passform leidet. Aber das hat Zeit.

Im Moment erarbeite ich mir Schnitt für das Kind. Kinder sind da sehr praktisch. Kleidungstechnisch gesehen sind sie wie kleine Würfel. Ohne komische Rundungen, die abgenäht oder versteckt werden müssten.

Für den Sommer tüftle ich gerade an einem einfachen T-Shirt Schnitt. Das Rad muss ich eigentlich nicht neu erfinden aber ich möchte gern, dass man am Schnitt schon sieht, dass ein Mädchenshirt ist. Daher finde ich leichte Puffärmelchen ganz toll.

Beim ersten Versuch habe ich erstmal gründlich die Länge falsch gemessen (eingeschätzt?). Eigentlich sollte das Shirt kein Bauchbündchen haben. Das war dann aber doch sehr kurz. Außerdem müsste ich die Schultern schmaler machen. Das sieht man zwar nicht auf den Bildern aber beim Tragen sieht das komisch aus. Gerade mit den Puffärmeln. Das erinnert stark an den Stil der 80er Jahre - mit Schulterpolster usw. Dieser Stil ist so gar nicht mein Ding.

Außerdem möchte ich beim nächsten Versuch die Bündchen der Ärmel etwas breiter und länger machen. Beim Annähen musste ich sie sehr stark dehnen. Das hat ziemlich genervt.


Das Monstermotiv ist übrigens wieder eine Stickdatei von Urban Threads. Es hat mich so wunderbar an das Kind erinnert. Die Gute ist zur Zeit ständig auf Futtersuche.

Insgesamt finde ich, dass das T-Shirt ein tragbarer Versuch ist. Der nächste Versuch steht schon in den Startlöchern.

Stoff, Schnitt und Plotterbild
Stoff: Stoff und Stil; Stoffmarkt
Schnitt: eigener Schnitt
Plotterdatei; Urban Threads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen