Mittwoch, 27. Mai 2015

After Work Sewing: Schlüpper braucht das Kind

Heute schreibe ich endlich meinen ersten Post für das After Work Sewing. 

So leise und insgeheim denke ich inzwischen an die Zeit "nach der Windel". Ich war von Anfang an ein großer Fan von Bodies und hatte/habe davon immer reichlich zur Hand. Noch zeigt das Kind wenig Interesse (genaugenommen sogar Ablehnung) am Töpfchen. Irgendwann wird sie die Vorteile aber sicher erkennen. Wenn es denn mal so weit ist, will ich vorbereitet sein und entsprechende Wäsche zur Hand haben. Auch in Hinblick auf steigende Temperaturen will ich gerne luftige Alternativen zum Body haben.

Bei der Suche nach einem passenden Schnitt bin ich doch recht flott an Grenzen gestoßen. Viele Schnitte für Kinderunterwäsche gehen ab ca. Größe 92 los. Da müsste zwei Größen nach unten gradieren. Ganz ehrlich, da kann ich es auch gleich selbst machen.

Den Schnitt anzulegen und auszumessen ging dann fast leichter als gedacht. Beim ersten Versuch musste ich jedoch einige Nähte wieder auftrennen, da ich sie in der falschen Reihenfolge zusammengenäht hatte und dann am Schluss Probleme mit dem Einfassen hatte.


Bei den nachfolgenden Versuchen nähte ich zwar in der richtigen Reihenfolge, jedoch vergaß ich, die Nahtzugabe! Naja, jetzt sind sie etwas kleiner. Über die Windel gehen sie gerade so. Ohne Windel müssten sie passen. Da das Kind nur recht langsam wächst, passen sie hoffentlich auch in ein paar Wochen noch. Und wenn nicht, mache ich einfach neue. Schlüpferchen lassen sich ja so wunderbar aus Stoffresten nähen. Davon habe ich immer welche.


Übrigens habe ich auch ganz "papatauglich" darauf geachtet zu markieren, wo "hinten" ist. Da kann ja nichts mehr schief gehen.




Jetzt noch schnell die obligatorische Bilderflut:







Schnitt und Stoff
Schnitt: eigener Entwurf
Stoff: verschiedene Stoffreste 

Kommentare:

  1. Super! Vor allem deine Markierung für den Papa finde ich sehr gelungen!!! LG, Julia
    PS: Vielen Dank für deine Verlinkung bei AWS!

    AntwortenLöschen
  2. Ja, das muß ich auch sagen, die Markierung für den Papa finde ich auch klasse !
    Liebe Grüße
    Käthe

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Schlüpfersammlung - ich bin für das 'Untendrunter'-Nähen oft zu faul ;-) Die geplottete Markierung gefällt mir auch sehr.
    Liebe Grüße, Maarika

    AntwortenLöschen
  4. Ja, ich hab ja schon auf Insta deine Schlüppis bewundert. Vor allem die Markierungen haben es mir angetan!
    Das muss ich unbedingt übernehmen. Vielen Dank fürs Zeigen!
    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen