Montag, 11. Mai 2015

Start in den Sommer

Entsprechend dem Grundgedanken dieses Blogs (meine Projekte loggen), möchte ich nun endlich einen Post erstellen. Da nun auch sommerliche Temperaturen bei uns angekommen sind, muss endlich die Garderobe des Kindes aufgestockt werden. Faszinierenderweise passen dem Kind noch fast alle Sachen aus dem Vorjahr. Trotzdem. Neues muss her.


Mein aktueller Lieblingsschnitt für das Kind ist die Herzdame von Fred von Soho. Wenn ich jetzt richtig zähle, müsste ist das jetzt schon die vierte Herzdame. Ich werde versuchen, die anderen bald ebenfalls hier festzuhalten. Diese Herzdame habe ich um ca. 2cm unter den Taschen verlängert.


Ich hatte länger überlegt, ob ich die Version mit Taschen nähe oder doch lieber ohne. Da das Kind "Hände in Taschen stecken" gerade für sich entdeckt hat, fiel die Entscheidung doch zu Gunsten der Taschen. Eigentlich nutze ich für solche Kleinteile Stoff aus der Restekiste. Irgendwie war aber nichts passendes dabei und gestreifte Stoff, den ich frisch vom Stoffmarkt organisiert hatte, lächelte mich zu sehr an.

Und wir schon beim Thema "Eigentlich" sind: eigentlich wollte ich ein Bild in grün vorn aufbügeln. Das Monster hätte sich sicher auch gut in grün aber gemacht. Aber in schwarz lag es schon seit längerer Zeit fertig geplottet vor mir.



Und eigentlich - ja, eigentlich - war ich dann fertig. Nach längerem anstarren (ich muss öfters innehalten und meine Werke anstarren) hatte ich dann doch das Gefühl, dass da noch was fehlt. Der gestreifte Stoff hat mir förmlich "Leggins" entgegen gerufen. Na, bitteschön. Dann eben noch Leggins, Dafür nutze ich momentan den Schnitt "Beinschmeicheleien". Allerdings muss ich mir endlich mal merken, denn Schnitt ab Kniehöhe nach oben etwas enger zu machen. Das Kind hat eben komische Beine. Und man möge mir das suboptimale Bild verzeihen. Die Leggins war spät am Abend fertig, wurde schnell mit dem Handy geknippst und am nächsten Morgen direkt vom Kind konfisziert. Dafür gibt's ein farbenfrohes Tragebild.



Und damit starten wir jetzt endlich in den Sommer! 



Schnitt, Stoff und Plott
Kleid: Herzdame,  Fred von Soho; Hauptstoff und Bündchen von Stoff und Stil
Leggins: Beinschmeicheleien, Rosarosa; genäht aus Stoff vom Stoffmarkt
Plott: Stickdatei von Urban Threads

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen