Dienstag, 7. Juli 2015

{Ausprobiert} - String Art

Ja, ich gebe es zu: auch ich gehöre zu den Pinterest Junkies. Vorallem schätze ich, dass ich häufig komplett Neues sehe. String Art zählt auf jeden Fall dazu und ist so ein typisches Beispiel für "maaaaaan, da hätte ich auch drauf kommen können". Besonders gefielen mir immer die Bilder, auf denen Landesgrenzen nachgezeichnet wurden und ein Herz an der Stelle steht, wo eben das eigene Herz hängt. So ein Projekt umzusetzen hatte ich schon seit recht langer Zeit auf meiner To-Do Liste, mir fehlte nur immer der richtige Antrieb Anlass.

Das änderte sich (leider) als meine Schwester verkündete, dass sie und ihr Mann berufsbedingt ans andere Ende von Deutschland (Nordsee!) ziehen (müssen). Autsch.
Aber auch endlich ein Anlass um das String Art Projekt in Angriff zu nehmen!
 

Die Holzplatte sollte einen Vintage Eindruck machen. Farbe hatte ich gerade keine zur Hand. Ich erinnerte mich, mal irgendwo etwas vom Anbrennen der Oberfläche mit dem Bunsenbrenner gelesen zu haben. Bunsenbrenner? Hab ich! Zwei sogar!
Schlussendlich saß ich mit dem Liebsten dann auf dem Balkonboden verbrannte ich Holzoberfläche mit Bunsenbrennern. Das dauerte recht lang aber machte Spaß und roch so schön nach verbranntem Holz. Danach überzog ich die Oberfläche noch mit mattem Klarlack, damit man sich die Finger nicht so schmutzig macht.

Den Umriss von Sachsen inklusive Herz an der Stelle von Leipzig (yay!) plottete ich kurzerhand aus einfachem Kopierpapier. Die 236 Nägel musste der Liebste einhämmern. Eigentlich wollte ich die Fäden so schön akkurat und strahlenförmig spannen. Aufgrund des verwinkelten Umriss von Sachsen musste ich das dann aber doch zu den Akten legen. Das wilde Vernetzen ging dann ziemlich flott und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Der weiße Faden über dem dunklen Untergrund sieht sehr gut aus.


Etwas Text musste dann auch noch. Für Leipziger fällt die Wahl leicht. Da zitiert man am besten aus Goethes Faust: „Mein Leipzig lob‘ ich mir.“ (im Text ist es weniger positiv gemeint aber das ignoriere ich hier ganz gekonnt). Der Text plottete ich aus weißem Vinyl.


Ich mag mein erstes String Art Projekt. Aus den Händen habe ich es eher ungern gegeben. Ich hätte es auch gerne selbst behalten. Es tröstet mich, dass das Bild im Norden Deutschlands einen schönen Platz bekommen hat. 

Falls jemand neugierig ist, was ich sonst noch so alles auf Pinterest gesammelt hat, darf man mich dort gern besuchen.

Dieses Projekt verlinke ich mit der schönen Sammlung "Dienstagsdinge":  http://dienstagsdinge.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen