Freitag, 5. Juni 2015

{One Pin A Week} - Erste Versuche mit Fingerfarbe

Nachdem das Kind verstärkt Interesse am kreativen Gestalten zeigt, im Kinderzimmer ein eigener kleiner Schreibtisch mit ständig zugänglichen Stiften und Papier eingezogen ist und auch rege genutzt wird, war es an der Zeit neue Materialien einzuführen. Dazu kam es neulich eher zufällig. Nachdem ich meine halbtägliche Büroakrobatik hinter mich gebracht hatte, hatte es mich noch kurz in Bastelladen verschlagen. Ohne spezifischen Grund. Das passiert mir manchmal.

Bei den Fingerfarben bin ich hängen geblieben. Eine kleine Packung mit nur drei Farben. Da lässt sich doch etwas mit anfangen. Dazu noch ein größerer Keilrahmen. Im Hinterkopf hatte ich einen meiner Pins auf Pinterest. Der Pin ist alles andere als spektakulär oder besonders hübsch aber die Idee ist doch bei mir hängen geblieben: Kind malen lassen und dann Schablone drüber. Allerdings habe ich den Pin eher als Inspiration für die umgekehrte Umsetzung genommen.

Mit dem Plotter habe ich mir ein Vinylbild geplottet und es auf die Leinwand geklebt. Dann haben das Kind und ich uns in "kreative Kleidung" geworfen. Der Küchenboden wurde nur minimal mit einer Plastiktüte gesichert.



Ich habe jede Farbe einzeln zur Verfügung gestellt. Dazu habe ich ca. einen Teelöffel Farbe in einen kleinen Schraubdeckel gegeben. Alle Farben auf einmal hätte sie überfordert. Die ersten Versuche waren eher verhalten.


Die Farbe an den Fingern schien ihr ungewohnt. Erst als ich selbst die Finger in die Farbe steckte, dämmerte ihr, dass das Absicht und gewollt ist. Noch immer verhalten malte sie erste Punkte auf die Leinwand. Nach kurzer Zeit war die erste Farbe langweilig.



Um sie motiviert zu halten, bot ich dem Kind schnell die zweite Farbe an. Jetzt wurde sie schon mutiger.


Nach der dritten Farbe war dann jede Zurückhaltung vergessen und mit vollem Körpereinsatz und beiden Händen wurde die Farbe über der Lein verteilt und vermischt. Ich finde es spannend, dass sie den "Fertig"-Punkt sehr gut getroffen hatte. Die Farbe war insgesamt vermischt aber die einzelnen Farben trotzdem noch erkennbar.




Nachdem wir uns Hände, Arme und Gesicht (wie konnte denn das passieren?!) abgewaschen hatten, brachten wir den Keilrahmen nach draußen zum Trocknen. Und um der Versuchung aus dem Weg zu gehen, die nasse Farbe immer wieder anzufassen.



Am späten Abend war die Farbe dann soweit getrocknet, dass man das Vinyl ablösen konnte. Leider ist aufgrund der Beschaffenheit der Oberfläche der Leinwand an alle Linien etwas Farbe unter das Vinyl gelaufen. Allerdings ist es undramatisch. Gerade aus einiger Entfernung ist davon kaum etwa zu sehen. Das Bild wird dann in den nächsten Tagen den Weg ins Kinderzimmer finden. Sobald ist es geschafft habe, einen Nagel in eine Wand zu bekommen. Das ist bei unseren Wänden leider komplette Glückssache.



Da wir hiermit einen meiner Pinterest Pins umgesetzt haben, wandert dieser Post direkt zu One Pin a Week von Lillesol und Pelle.

Falls jemand neugierig ist, was ich sonst noch so alles auf Pinterest gesammelt hat, darf man mich dort gern besuchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen