Mittwoch, 3. Juni 2015

{After Work Sewing} - PhinoChino als Lieblingsstück

Seit einer gefühlten Ewigkeit schiebe ich schon diesen Post vor mir her. Vor mindesten einem Monat konnte ich der Versuchung nicht länger widerstehen und besorgte mir den Schnitt der PhinoChino von FeeFeeFashion. Ich hatte diesen Schnitt schon länger im Auge (auf Pinterest pflege ich meine „Schnittmustershoppingliste“) und auf Facebook sah ich vor kurzem einen Post mit einer wirklich tollen PhinoChino. Da das Kind ohnehin eine Hose gebrauchen konnte und ihr Chinos sehr gut stehen, war es an der Zeit den Schnitt zu besorgen.

Bei der Wahl des Stoffes entschied ich mich für einen roten Feincord mit weißen Punkten. Als Kombistoff für die Belege kramte ich aus einer meiner Stoffkiste einen blauweißen Baumwollstoff hervor. Es musste nur minimal getrickst werden. Es reichte gerade so.



Die Passform an sich hat mir dann leider doch ein paar Schwierigkeiten gemacht. Um die Weite anzupassen, wurde einzig über die Nahtzugabe gearbeitet. Das hat mich dann doch ziemlich irritiert. Zum einen, weil mir nicht ganz klar war, ob mein Kind „normale“ oder „kräftige“ Beine hat. Zum anderen weil das beim Zuschneiden doch eher unkomfortabel ist.


Also entschied mich für die „kräftige“ Variante mit reichlich Nahtzugabe, um im Nachhinein anpassen zu können. Das Nähen an sich war unkompliziert – bis auf die ziemlich fummeligen Belege. Aber das lässt sich bei Größe 80 nur schlecht vermeiden. Da ist man mit elastischer Bündchenware deutlich im Vorteil. Allerdings empfinde ich unelastische Stoffe dann meistens „professioneller“, weil man da eben kaum schummeln kann und alles muss akkurat passen.
Gefallen hat die Hose dem Kind sofort. Eben alles, was bunt ist und so. Beim ersten Anprobieren stellte sich aber dann heraus, dass das Kind keine „kräftigen“ Beine hat, sondern eher „normale“ Beine. Nun denn, enger nähen geht ja fast immer. Gemessen hatte ich nicht wirklich. Abschätzen musste reichen. Genäht habe direkt mit der Overlock. Also mit abschneiden. Das nächste Mal lege ich dann vielleicht doch etwas weniger Optimismus an den Tag.




Ja, die Hose passt. Sie sitzt aber recht straff. Das ist leider kein Modell zum Mitwachsen. Ein Lieblingsstück wurde es trotzdem. Vermutlich wegen der Farbe. Sobald die Hose im Schrank ist, muss sie getragen werden. Unterm Strich gefällt sie mir auch sehr gut. Die nächste werde ich einfach nicht mehr so knapp nähen. 

Fröhlichen Mittwoch beim Afterwork Sewing

Schnitt und Stoff:
Stoff: Stoff und Stil, meine Restekiste

1 Kommentar:

  1. sehr sehr hübsch! Die würde mir auch sehr für meine Töchter gefallen. Leider trägt die eine nur super skinny Hosen und die andere nur Röcke. Fragen werde ich aber trotzdem mal! LG, Julia

    AntwortenLöschen