Donnerstag, 3. März 2016

Wir krempeln mal eben unser Leben um

Eigentlich sollte hier stehen wie es mit unserem Projekt "Immobilienkauf" weiter geht. Das ist recht kurz zusammengefasst: gar nicht!

Was ist passiert?

Wir hatten vor einigen Wochen einen zweiten Besichtigungstermin unseres Traumhauses. Dieses Mal mit Berater um sicher zu gehen, dass es im Nachhinein keine bösen Überraschungen gibt. Das Ergebnis war absolut überzeugend. Schwerst verliebt verabschiedeten wir uns und benachrichtigten den Makler noch am gleichen Abend, dass wir das Haus gern kaufen möchten und forderten die Unterlagen für die Bank an.

Am nächsten Tag, während ich mich recht konkret mit der Umgestaltung des Grundrisses beschäftigte, erhielt mein Mann einen Anruf. Ein Jobangebot. Über 300 Kilometer entfernt. Es ist nicht das erste Mal, dass ihm ein Angebot erreichte. Bisher gab es immer sehr gute Gründe es abzulehnen. Und eigentlich sollte das Traumhaus auch ein sehr guter Grund sein, ein solches Angebot abzulehnen. Denn mit einem Haus bindet man sich sehr an einen Ort. Eigentlich fanden wir das ziemlich ok, da wir beruflich auch recht fest gebunden waren. Dennoch war das Angebot gut genug, um es wenigstens in Erwägung zu ziehen.

Einige Tage diskutierten wir die Option grundsätzlich und entschieden uns dann das Angebot näher zu prüfen. Wir wollten uns die Gegend angucken und den potentiellen Arbeitgeber persönlich kennenlernen. Innerhalb weniger Tage war alles arrangiert und wir machten uns auf den Weg. Das Treffen lief sehr gut und die Umgebung fanden wir auch ganz nett. Auf der Rückfahrt diskutierten wir das Für und Wider eines solchen großen Schrittes. Spannend war, dass weder mein Mann, noch ich,  eine feste Position hatten. Wir hatten beide reichlich pro und contra Argumente und unsere Einstellung änderte sich praktisch im Stundentakt. Die neuen beruflichen Möglichkeiten und der Wunsch nach persönlicher Veränderung standen der Entfernung zur Familie und der Verbundenheit dem aktuellen Arbeitgebers gegenüber.

Nach einigen Tagen (mit reichlich Diskussion) entschieden wir uns dann doch für den großen Schritt! Wir ziehen einmal quer durchs Land!

Inzwischen haben wir unsere jetzigen Jobs gekündigt. Mein Mann wird ab Mitte April vorerst pendeln. Das Kind und ich werden wohl noch bis zum Sommer in unserer jetzigen Wohnung wohnen, da wir das Kind so lange wir möglich in ihrer gewohnten und geliebten Kita lassen möchten.

Momentan sind wir also auf Wohnungs-/Haussuche. Das gestaltet sich recht schwierig, da unsere Wünsche sich so gar nicht mit dem Wohnungsmarkt decken (Überraschung!). Aber momentan haben wir noch keinen Druck. Unsere jetztige Wohnung ist noch nicht gekündigt und ich bin noch entspannt. Da ich meinen Bürojob auch schon gekündigt habe um den Umzug besser vorbereiten zu können, habe ich jetzt vermutlich auch wieder mehr Zeit zum Nähen. Darüber bin ich schon mal gar nicht böse.

Bei uns steht also viel Veränderung an. Ich versuche, soviel wie möglich hier zu loggen.

Falls jemand mit solchen großen Entscheidungen Erfahrung hat, würde ich mich auch sehr über einen Austausch freuen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen