Mittwoch, 21. Oktober 2015

Nachlese: Nähprojekte aus dem Sommerurlaub - Teil II

Nachdem die im Urlaub genähten Kindersachen einen Post bekommen haben, sollen die Kleidungsstück für mich auch einen (kurzen) Post erhalten.





Eigentlich nähe ich lieber Kindersachen. Warum? Gefühlt geht es schneller. Der Haken ist, dass ich selbst gern Selbstgenähtes trage.

Als absoluter Rock-Junkie und weil ich "schnelle" Schnitte mag, entstanden als erstes zwei Röcke. Beide nach dem Schnitt Lady ShuShu. Der Schnitt ist wirklich super simpel aber enthalt einen super wichtigen Punk: Taschen. Unsichtbare Taschen. Ich bin immer sehr genervt, wenn ich nicht weiß, wohin mit dem Handy. Oder dem Schlüssel, wenn ich nur mal eben mit dem Hund vor die Tür will. Oder Taschentücher. Leidiges Thema.

Ich trage die Röcke sehr gern und habe schon eine weiter Stoffidee, die dann herbstlicher und bürotauglicher werden soll.



 Schnitt: Lady ShuShu von Schnittgeflüster
Stoff: Stoff und Stil


Schnitt: Lady ShuShu von Schnittgeflüster
Stoff: Vintage Stoff aus meiner Stoffsammlung


Außerdem ist noch ein Cardigan nach dem Schnitt MyCuddleMe entstanden. Der Schnitt ist bei mir inzwischen recht erprobt, auch wenn ich im Blog noch gar nichts davon gezeigt. Allerdings musste ich den Schnitt an einer Stelle signifikant ändern: an den Schultern! Ich glaube, ich habe da weit über 10cm weggenommen, sonst setzten die Ärmel erst in der Mitte der Oberarme an. Das Problem habe ich auf vielen Bildern von Nähbeispielen gesehen. Ich bin schon etwas verwundert. dass das nicht zu stören scheint. 

Trotzdem mag ich den Schnitt sehr. Das Modell, dass im Urlaub entstand, ist nicht einmal für mich gewesen! ich habe für meine Mama genäht. Um Tragebilder zu machen hatten wir im Urlaub keine Zeit mehr, daher nur ein Kleiderbügelbild. Aber das hat auch sein gutes. So sieht man den tollen Doubleface Stoff! Den habe ich bei Stoff und Stil in Roskilde im Sale gefunden und direkt ordentlich zugeschlagen. Vielleicht entsteht daraus noch eine Jacke für mich. 

Schnitt: MyCuddleMe von Schaumzucker
Stoff: Stoff und Still

Insgesamt bin ich mit den Nähergebnissen aus dem Urlaub zufrieden. Es hat gut getan, mal wieder mehrere Stücke nacheinander zu nähen. 

Teil drei meiner Urlaubsnachlese widme ich dann meinen Flohmarktfunden. Darauf freue ich mich ganz besonders, denn dieses Jahr waren wieder ein paar richtig tolle Stücke dabei.


Dieser Blogpost ist verlinkt bei
http://afterworksewing.blogspot.de/




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen